X-Trim ASKÖ Zeltweg News



Salzburg 13. Mai 2007 / Bericht-Bilder: Kopp Manfred

AMREF - Marathon in Salzburg ( ÖSTM )

Bereits zum 4. Mal wurde heuer der Salzburg AMREF Marathon durchgeführt. Jeder Starter unterstützt mit seiner Teilnahme die Hilfsorganisation AMREF, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im Südwesten Kenias eine medizinische Basis-Versorgung durch die Flying Doctors sicherzustellen.

Dieses Jahr ist der Salzburg AMREF Marathon auch Schauplatz der österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathonlauf, was dem Veranstalter über 150 zusätzliche Teilnehmer bringt.
So nehmen am 13.5. um 9:00 Uhr über 600 Marathon- und 1100 HalbmarathonläuferInnen
die "schönste Strecke die der Laufsport zu bieten hat, durch das Weltkulturerbe Salzburger-Altstadt" ( laut Veranstalter ) in Angriff.

Die 2x mal zu laufende Halbmarathonrunde führt vom Residenzplatz zum Schloss Hellbrunn, weiter zu Schloss Leopoldskron, westlich vom Mönchsberg über die Salzach und vorbei am Schloss Mirabell wieder zurück zum Residenzplatz.

Das einzige was bei dieser Veranstaltung ( zumindest für die Läufer ) nicht mitspielte war das Wetter. Ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel ließ vom Start weg die Temperatur in die Höhe klettern, so dass es bis Mittag an die 30 Grad haben sollte. Leider musste das Rote Kreuz im Verlauf der Veranstaltung 16 Läufer ins Spital bringen.

Für den einzigen X-Trim Athleten Manfred Kopp verlief der Marathon bis km 25 fast planmäßig, danach ließ die Hitze die km-Zeiten in die Höhe schnellen. Bei km 30 war eine Endzeit unter 3 Stunden eigentlich nicht mehr erreichbar, worauf er die letzten 12 km so gut wie möglich absolvierte.

Der Sieger kam wieder einmal aus Kenia, Österreichische Meister werden
M. Hohenwarter
in 2:24 und E.M. Gradwohl in 2:48.

Manfred Kopp erreicht schlußendlich in 3:09 das Ziel, was Platz 21 in der M-40 ergibt.
In der Österreichischen Meisterschaft wird es Platz 15.